Style Squarebutton

Menu

News

               

 Aktuelle Fußballinfos findest du unter www.fc-schradenland.de oder über die FC Schradenland Facebook Seite.

Vorbericht 43. WSB-Lauf - Lausitzer Rundschau 12.10.2020

43. Werner-Seelenbinder-Lauf findet statt!

Der 43. Werner-Seelenbinder-Lauf findet nach jetzigem Stand planmäßig am 25.10.2020 statt.

Weitere Infos folgen in Kürze...

42. Werner Seelenbinder Lauf
Der SV Merzdorf/Gröden e.V. lädt recht herzlich zum 42. Werner-Seelenbinder-Lauf ein. Das Anmeldeformular für den 42. Werner Seelenbinder Lauf ist jetzt online.
Anmeldung & Starterliste: hier klicken
Gröden freut sich auf Euch.
Nachtrag

Der SV Merzdorf/Gröden möchte sich im über die Spende vom regionalen Energieversorger Enivia M im Nachgang rechtherzlich bedanken und wünscht sich weiter eine gute Zusammenarbeit.

Eröffnungsrede durch den Vorsitzenden

Dr. Sebastian Rick und Tilo Richter als kommunale Vertreter, Gunder Thielemann und Helmar Theuring
während der Festveranstaltung bestens gelaunt.

 

25 Jahre SV M/G, eine gelungene Veranstaltung trotz bescheidendem Wetter

25-jähriges Vereinsjubiläum

Der SV Merzdorf / Gröden blickte am 4. Mai 2019 auf stolze 25-jährige Vereins- und Fusionsgeschichte zurück. Zum Festempfang waren zahlreiche Sportler, Sympathisanten, Wegbegleiter und Vertreter von ortsansässigen Vereinen aus Merzdorf und Gröden erschienen. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich für die Unterstützung bei den Sponsoren und den Kommunalpolitikern von Merzdorf und Gröden. Dank ihrer Hilfe und der Eigen-leistung der Vereinsmitglieder wurde im April der Rasenplatz saniert, wobei eine automatische Beregnungsanlage eingebaut und eine intensive Rasenpflege durchgeführt wurde. 
Mit Mitteln der Elbe- Elster Sparkassenstiftung sind je zwei neue Bundesligatore und transportable Kleinfeldtore incl. Zubehör beschafft worden.
Die Beregnungsanlage des sanierten Rasenplatzes wurde zum Jubiläum im Beisein aller Festgäste eingeweiht.
Am Abend fand erstmals im Festzelt ein E-SPORTS-TURNIER FIFA 2019 statt. An drei Bildschirmen kämpften die Soccer mit ihren Controllern in Turnierform gegeneinander. Die erstmals in unserer Region ausgetragene Trendsportart E-SPORTS hatte viele Interessenten. 13 Teilnehmer kämpften mit klangvollen internationalen Vereinsnamen um den Pokalsieg. Nach 5 Stunden setzte sich im Endspiel Niclas Lentzsch gegen Tommy Thiele durch und holte sich den Wanderpokal. Den dritten Platz sicherte sich Franz Müller. Die Moderatoren Marco Thielemann und Christian Schultze motivierten die Spieler mit ihren Kommentaren zu taktischen Meisterleistungen und sorgten für Stimmung im Festzelt.  
Christian & Johannes Preußer hatten die Turnierleitung inne und informierten alle Anwesenden ständig über die Paarungen und Ergebnisse per Videoleinwand. 
 Als Umrahmung konnten alle Gäste über Videoleinwände die E-Sportspiele verfolgen oder sich durch eine Bildpräsentation über die Chronik des Sportes von Merzdorf und Gröden informieren. Die Sporthistorie reicht in beiden Orten über 100 Jahre zurück.
Der Sonntag wurde mit einem Frühsport eingeleitet. Im Rhythmus der Musik brachte Claudia Apitz alle Vereinsmitglieder und die anwesenden Kinder der 7 G – Juniorenmannschaften  einschließlich der sportwilligen Mama’s und Papa’s auf Betriebstemperatur. Bei dem spannenden Turnier setzten sich die G- Junioren vom FC Lauchhammer dank des besseren Torverhältnisses gegen die Gastgeber FC Schradenland durch und holten sich den Pokal.
 
Eröffnung de Festveranstaltung
Gruppenfoto mit den Gästen der Ehrungsveranstaltung
Übergabe des symbolischen Schecks für die großzügige 5000€ Spende der Sparkasse Elbe Elster
E-Sport Turnier in vollem Gange
Siegerehrung E-Sportturnier mit Übergabe des Wanderpokals
Frühsport mit Claudia Apitz von der Physiotherapie Apitz aus Gröden
Hüpfburg gesponsert von der Sparkasse Elbe-Elster
Gruppenfoto vom G-Juniorenturnier am Sonntag
25 Jahre SV M/G wollen wir mit euch feiern

 

Das Laufinteresse in den Grödener Bergen ist ungebrochen

41. Werner-Seelenbinder-Gedenklauf 

Die Geschichte des Werner-Seelenbinder-Laufes in Südbrandenburg wird auch nach vier Jahrzehnten fortgeschrieben. Am 21. Oktober 2018 fand die 41. Auflage in Gröden statt. Erfreulich ist, dass das Interesse von Kindern und Jugendlichen an dieser Volkssportveranstaltung wieder gewachsen ist. Insgesamt absolvierten 294 Sportler/innen drei Laufstrecken und eine Nordic Walking - Schleife, die laut Aussage der Teilnehmer bestens präpariert waren. Neben den Laufwegen waren die Spuren der letzten Stürme noch deutlich zu sehen.

Mit 117 Läufer/innen waren die 5 km am meisten gefragt. Bei den weiblichen Teilnehmern siegte hier Laura Nehring aus Schönewalde in 21:53 min vor Vivian und Miriam Mittag / Finsterwalde und Zürchel, die zeitgleich in 22:00 min durchs Ziel liefen. Bei den Männern belegten Philipp Geppert aus Gröden in 17:54 min, Nico Kaubisch / Hirschfeld ( 18:28 min ) und Marc Janer / Schönewalde ( 19:07 min ) die ersten drei Plätze.

Den  11 km - Hauptlauf absolvierten 78 Sportler/innen. Bei den Frauen gab es folgenden Zieleinlauf: 1. Katrin Bamler / Wedemark bei Hannover ( 51:50 min), 2. Jana Morawietz / Massen ( 55:07 min ), 3. Annika Meusel / Bad Liebenwerda (56:06 min ). Bei den Männern gewann Oliver Tzschoppe aus Fürth in 38:46 min vor Martin Mittelstädt / Finsterwalde ( 39:12 min ) und Niclas Schulze / Finsterwalde ( 40:17 min ).

Auf der 2 km-Strecke gewann bei den Mädchen Timea Mende aus Lübbenau in 09:11 min, gefolgt von Emily Dix aus Gorden ( 12:18 min ) und Vanessa Heilmann aus Gröden ( 12:25 min ). Bei den Jungen siegte Finn Lode aus Zeisholz in 9:45 min vor Gustav Marschhausen aus  Schönewalde ( 10:01 min ) und Jonas Mönner / Gröditz ( 10:27 min).

Die Sportveranstaltung, die seit 16 Jahren Bestandteil der Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster ist, fand bei bestem Laufwetter statt. Die teilweise sandigen Waldwege waren aber auf Grund der extremen Trockenheit der letzten Zeit relativ schwer zu bezwingen. Den meisten machte das aber wenig aus und viele erliefen sich nach eigenen Aussagen persönliche Bestzeiten.

Alle Läufer, die es auf das Siegerpodest geschafft hatten, erhielten Sachpreise. Diese wurden, wie auch bereitgestelltes Obst und Getränke von vielen Unternehmen der Region gesponsert. Vielen Dank dafür.

Eine offizielle Wertung der Teilnehmer am Nordic Walking gab es nicht, dennoch erhielten  sie, wie alle Läufer, eine Urkunde mit der erzielten Zeit und der Platzierung. Drei Walker, die von einer Glücksfee ausgelost wurden, erhielten ein Präsent. Ebenso die Teilnehmer des Hauptlaufes mit Schnapszahlenplätzen ( elfter, zweiundzwanzigster, dreiunddreißigster, usw. ).

Die Organisatoren - die Mitglieder der Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden - bedanken sich bei allen Sportlern und Gästen für Ihr Teilnahme, den vielen Helfern für ihre Unterstützung und den Mitarbeitern von Lausitz Timing für die Organisation der Zeitnahme.

Alle Sportfreunde sind bereits jetzt herzlich eingeladen, am nächsten Werner-Seelenbinder-Lauf, der am
20. Oktober 2019 stattfindet, teilzunehmen.      

Alle Ergebnisse findet ihr unter www.lausitz-timing.de/index2018.php                

Helmar Theuring

 

40. Jubiläumslauf in Gröden ist Geschichte

Wir würden uns über eine Bewertung unserer Veranstaltung sehr freuen. Bitte hier klicken

Am beliebten Werner-Seelenbinder-Gedächtnislauf in Südbrandenburg, der dieses Jahr zum 40. mal ausgetragen wurde, nahmen 345 Sportler teil.

Das war die beste Teilnehmerzahl des letzten Jahrzehnts. Darüber freuten sich vor allem die Organisatoren - die Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden. Hatten sie doch vor allem im Rahmenprogramm einige Überraschungen parat: Neben der eingespielten Musik sorgte die Trommlergruppe "Natsumi Taiko" aus Bad Liebenwerda für gute Unterhaltung. Alle Läufer wurden  am Start und zum Zieleinlauf von japanischem Trommelwirbel begleitet.

Unmittelbar in Zielnähe konnten sich die Sportler und Gäste beim Bogenschießen ausprobieren und die Jüngsten erdrehten sich am Glücksrad Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge.

Auch kulinarisch wurden alle bestens versorgt.

Die sportlichen Ergebnisse lagen auf Grund des Starkregens in der Nacht vor dem Lauf  nicht im Rekordbereich. Da aber alle Laufstrecken im Vorfeld gut präpariert waren, kamen alle Teilnehmer,

die zwischen 3 und 85 Jahre alt waren, gesund ins Ziel. Teilgenommen haben viele Sportler, die in den bisher 40 Jahren bereits mehrfach in den Ergebnislisten zu finden sind. Nicht an den Start gehen konnte aus gesundheitlichen Gründen Sportfreundin Giesela Mildner ( 88 Jahre ) aus Spremberg. Sie ist die "dienstälteste" Teilnehmerin des Werner-Seelenbinder-Laufs und erhielt dafür ein Präsent.

Geehrt wurde ebenfalls der Mitinitiator des Werner-Seelenbinder-Laufs Ernst Schmied.

Auch weitere Laufveteranen weilten unter den Gästen des Jubiläumslaufs bzw. haben selbst noch einmal die Laufschuhe geschnürt.

Die Siegerehrung des zur Sparkassenlaufserie Elbe-Elster 2017 gehörenden Laufs wurde wieder von regionalen Persönlichkeiten durchgeführt, diesmal angeführt vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Elbe-Elster, Herrn Detlev Leissner.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Hauptlauf         11km:        

 

weiblich:   1. Elfi Rose                     - Mügeln               53:24 min

                 2. Laura Rubisch            - Finsterwalde      58:00 min

                 3. Elvira Ehrlich              - Tröbitz               58:51 min

männlich:  1. Martin Mittelstädt      - Finsterwalde       39:32 min

                 2. Niclas Schulze            - Finsterwalde      41:03 min

                 3. Maik Eisleben             - Adelsberg          41:25 min

 

Volkslauf       5 km:           

 

weiblich:    1. Sandy Woithe           - Großräschen       22:07 min

                  2. Laura Nehring          - Schönewalde     22:13 min

                  3. Ina Dietrich              - Schwarzheide    22:36 min

männlich:   1. Leon Sperling          - Cottbus              17:32 min

                  2. Zaid Zayed              - Größräschen      17:50 min

                  3. Konstantin Gorodetsky - Cottbus        18:08 min

 

Wertungslauf 2 km:          

 

 

weiblich:    1. Miriam Mittag            - Zürchel              09:09 min 

 

                  2.Leni Buchholz            - Elsterwerda       10:17 min

                  3. Florentine Witt         - Nünchritz            10:20 min

männlich:    1. Lennox Lewis Giesen- Elsterwerda      08:17 min

                   2. Tom Winter              - Schönewalde     09:25 min

                   3. Noah König               - Elsterwerda      09:26 min

Die Nordic Walker der 5km-Strecke wurden ebenfalls von der Zeitnahme - wieder von "Lausitz Timing" problemlos realisiert - erfasst. Eine Wertung wurde nicht vorgenommen. Ein Geschenk erhielten drei ausgeloste Teilnehmer.

Neu war für dieses Laufevent: Alle 345 Teilnehmer erhielten neben der obligatorischen Urkunde mit Zeit und Platzierungen eine Medaille, die noch lange an das Jubiläum erinnern wird.

Allen Helfern und vor allem den zahlreichen Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre, gilt der Dank des Veranstalters SV Merzdorf/Gröden.

 

Der Termin für die 41. Auflage des Werner-Seelenbinder-Laufs steht bereits fest:    21.Oktober 2018

 

Helmar Theuring

 

SV Merzdorf/Gröden

40 Jahre Werner-Seelenbinder Lauf 22.10.2017

Der SV Merzdorf/Gröden e.V. lädt recht herzlich zum 40. Werner-Seelenbinder-Lauf ein. Das Anmeldeformular für den 40. Werner Seelenbinder Lauf ist jetzt online.

Anmeldung & Starterliste: hier klicken

Gröden freut sich auf Euch.

39. WSB Lauf erfolgreich zu Ende gegangen

Impressionen vom 39. Werner Seelenbinder Lauf sind jetzt Online

hier klicken

Alle Ergebnisse findet ihr unter.

Die Ergebnisse des Laufes sind auf der Intenetseite unseres

Zeitnehmers zu finden:          hier klicken

 

Der Jubiläumslauf wurde für den 22.10.2017 auch schon terminiert. Bitte unbedingt notieren.

<< vorherige Seite 11-20 von 466 nächste Seite >>